Pädagogen

Rektorin

Alexandra Wernet

a.wernet@schonach.de

Konrektorin

Tanja Grieshaber

t.grieshaber@dom-clemente-schule.de

Kollegium

Elsäßer, Mirjam mirjam.elsäßer@dom-clemente-schule.de
Fahl, Verena verena.fahl@dom-clemente-schule.de
Haberstroh, Lisa l.haberstroh@dom-clemente-schule.de
Herdner, Tanja t.herdner@dom-clemente-schule.de
Jäckel, Hansjörg hj.jaekle@dom-clemente-schule.de
Kaiser, Hanna hanna.kaiser@dom-clemente-schule.de
Lange, Celine caline.lange@dom-clemente-schule.de
Person, Elena e.person@dom-clemente-schule.de
Römer, Tatjana t.roemer@dom-clemente-schule.de
Rohde, Caroline caroline.rohde@dom-clemente-schule.de
Sauter, Karin karin.sauter@dom-clemente-schule.de
Schmid, Anna anna.schmid@dom-clemente-schule.de
Schuler, Anja anja.schuler@dom-clemente-schule.de
von Stemm, Vera vera.von.stemm@dom-clemente-schule.de

Schulsozialarbeit

Theresa Kuner
Caritasverband
Schwarzwald-Baar-Kreis

07722/ 9648123
01794612988

theresa.kuner@caritas-sbk.de

Erreichbarkeit:
Mo- Do: 8.00-12.00 Uhr

 

Flyer Schulsozialarbeit DCS

Sekretariat

Doris Tritschler

07722/ 9648121

d.tritschler@schonach.de

Erreichbarkeit:
Mo- Fr: 7.30-12.00 Uhr

Pädagogisches Personal und Lehrer tätig in der Ganztagesbetreuung 2023/2024

  • Heike Franco de la Corte,

    pädagogische Assistentin, verantwortlich für die Ganztagesbetreuung.

  • Frau Schuler, Frau Baumann, Frau Glück.

    Betreuung bei Hausaufgaben und Kursangeboten in der Ganztagesschule.

  • Frau Schuler, Frau Person, Frau Haberstroh, Frau Dufner, Frau Römer, Frau Schwarz, Frau von Stemm.

    Lehrerinnen der Dom Clemente Schule.

Berufsberatung

Fakten

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1813

Gegründet

Schonach,
Schwarzwald

Standort

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Ganztages-
betreuung

Angebot

Alexandra Wernet

Schulleiterin

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Grundschule

Die Dom Clemente Schule versteht sich als kinderfreundlicher Lernort. Sie schafft Grundlagen für ein lebenslanges Lernen. Die Kinder werden mit ihren persönlichen Merkmalen angenommen, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gemäß ihrer Begabung gefördert. Bewegung, Spiel und Sport gehören zum festen Bestandteil im ganzen Schulleben. Neben einem vierstündigen Sportunterricht und einem reichhaltigen Spielangebot im Außenbereich, wird der Unterricht regelmäßig durch Bewegungs- und Entspannungspausen aufgelockert.

  • Ausbau des Selbstvertrauens und der Lernbereitschaft.
  • Gewinnung sozialer Kompetenzen als Grundlage eines zufriedenstellenden und erfolgreichen Schullebens.
  • Entwicklung von selbstverantwortlichem Lernen.
  • Kennenlernen von verschiedenen Kulturen um sich in unserer globalen Welt (zu finden und) zurecht zu finden.
  • Unterschiedliche Medien als Arbeitsgeräte und Instrumente zur Informationsbeschaffung kennen lernen.
  • Entwicklung der Kreativität

Die Kinder lernen ihr neues Umfeld kennen. Dazu gehören Einschulungsfeiern, Orientierung in der neuen Umgebung, Lernen in der Gruppe u.v.m.

Die Schwerpunkte sind hier vor allem:

  • Selbständiges Arbeiten,
  • Soziale Fähigkeiten,
  • Erweiterter Einsatz und Anwendung moderner Medien,
  • Hinführung zu kritischem Medienverhalten,
  • Arbeiten nach Tages- und Wochenplänen,
  • Kennenlernen von projektorientiertem Arbeiten mit abschließenden Präsentationen;

Neben lehrerzentriertem Unterricht werden offene Formen angewandt wie z.B.:

  • Freiarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Projektarbeit

Durchgängiges Prinzip in allen Fächern ist die Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz. Fragestellungen und Phänomene aus Natur und Technik werden in den Unterricht mit aufgenommen.

Die Leistungen und der Entwicklungsstand des Kindes werden am Ende der Klassen 1 verbal beurteilt. In der 2.Klasse erhalten die SchülerInnen zum Schuljahresende eine Verbalbeurteilung mit Noten in den Hauptfächern.

Werkrealschule

Naturparkschule – vernetzte Berufsbildung / „Runder Tisch“

 

Die DCS ist eine Schule, die neben dem Grundlagenwissen in den Hauptfächern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in den Mittelpunkt stellt. Unsere Schüler und die Schule sind Teil der Gesellschaft und besonders der Gemeinde Schonach. Die DCS reagiert auf gesellschaftliche Veränderungen (offene Ganztagsschule) und beteiligt sich an der Gestaltung des öffentlichen Lebens. Dabei sind uns Kooperationen zwischen Vereinen und außerschulischen Partnern besonders wichtig. Im Rahmen der Berufsfindung wird unsere Schule umfangreich durch die örtlichen Betriebe (Runder Tisch) unterstützt. Wir verstehen uns als kinderfreundlichen Lernort und schaffen so Grundlagen für ein lebenslanges Lernen. Die Kinder werden mit ihren persönlichen Merkmalen angenommen, in ihrer Entwicklung unterstützt und nach ihrer Begabung gefördert.
Bewegung, Spiel und Sport gehören zum festen Bestandteil im ganzen Schulleben. Neben einem vierstündigen Sportunterricht in der Grundschule (Zertifikat: Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt), einem reichhaltigen Spielangebot im Außenbereich, legt die Schule einen weiteren Schwerpunkt auf das Kennenlernen und Verstehen der eigenen Umwelt.

Die DCS ist die erste ausgezeichnete Naturparkschule im Südschwarzwald. In den entwickelten Modulen sollen die Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen Zugang zu ortsrelevanten Themen erhalten. Nachhaltiges Lernen wird gefördert durch praxisorientierte und lebensnahe Erfahrungen, die die persönliche Entwicklung der Kinder zu verantwortungsvollem Denken und Handeln unterstützen. Vernetzung ist ein zentraler Aspekt des Projekts, in dem auf mehreren Ebenen Kontakte zwischen verschiedenen Akteuren (z.B. Lehrkräfte, Gemeindeverwaltung, außerschulische Partner etc.) befördert werden.

  • Ausbau des Selbstvertrauens und der Lernbereitschaft.
  • Gewinnung sozialer Kompetenzen als Grundlage eines zufriedenstellenden und erfolgreichen Schullebens.
  • Entwicklung von selbstverantwortlichem Lernen.
  • Im Mittelpunkt stehen die Schülerinnen und Schüler deren Persönlichkeit durch Individualisierung und Differenzierung gestärkt werden soll. Dazu gehören insbesondere:
  • ermitteln des individuellen Leistungsprofils
  • eingehen auf Stärken und Schwächen
  • Vertiefung der in der GS gelernten Unterrichtsformen
  • Freiarbeit, Gruppenarbeit
  • projektiertes Arbeiten (auch fächerübergreifend)
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse
  • Neue Medien werden umfassend eingesetzt und sollen im stetigen Gebrauch sicher angewendet werden können. Schüler lernen Medien als Arbeitsgerät und Instrument zur Informationsbeschaffung zu nutzen.
  • Schülerinnen und Schüler lernen in Klasse 5 ihr neues Umfeld durch besondere Maßnahmen kennen. Dazu gehören Aufnahmefeier, Gestaltung des Klassenzimmers, Klassenprojekt
  • Ausgehend von ihrem persönlichen Leistungsprofil werden die Schülerinnen und Schüler besonders gefördert.
  • Grundlehrgang im Umgang mit dem PC.
  • Gezieltes Methodentraining
  • Stärkung des zielgerichteten, selbständigen Lernens
  • Sammeln von Erfahrungen aus der Arbeitswelt. Hierbei kooperiert die Schule eng mit den örtlichen Betrieben.
  • Vertiefung der erworbenen Medien- und Methodenkompetenz
  • Gezielte Unterstützung bei der Berufsfindung
  • Tagespraktika
  • zweimal je eine Woche Berufspraktikum in unterschiedlichen Berufsfeldern
  • Einzel- und Gruppenberatung durch das Arbeitsamt
  • vielfältige Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Runder Tisch Schonach“
  • Unterrichtsstruktur nach Klassenlehrerprinzip
  • Arbeiten mit Wochen- und Arbeitsplänen
  • Unterstützung durch neue Medien (Tablets, Dokumenetenkamera, …)
  • Viefältige Projekte im Rahmen der Naturparkschule in Kooperation mit Fachleuten und außerschulischen Partnern.
  • In jeder Klasse wird an Stelle der Kopfnote eine Verbalbeurteilung erstellt, welche die überfachlichen Kompetenzen beschreibt.
  • Zu Beginn des fünften Schuljahres wird auf der Grundlage von Diagnosearbeiten eine individuelle Förderung eingeleitet.
  • Einheitliche Notengebung in allen Klassenstufen.

Ganztagesschule

In der Ganztagesschule (GTS) haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nach einem warmen Mittagessen eine betreute Lernzeit wahrzunehmen, für die man sich anmelden kann. Anschließend werden in Kleingruppen verschiedene Projekte durchgeführt.

Mo Di Mi Do Fr
07.45 Uhr – 12.05 Uhr Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
12.05 Uhr – 13.20 Uhr Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen
12.30 Uhr – 13.20 Uhr Spielzeit in der Villa Kunterbunt  
13.30 Uhr – 14.15 Uhr Lernzeit Lernzeit Lernzeit Lernzeit
14.15 Uhr – 15.15 Uhr freies Spielen Werken Sportl. Spiele Naturphänomene
  Langlauf / MTB Erlebnispäd. / Garten Kooperative Spiele/ Erlebnispäd. Werken / MTB
  Musik freies Spielen freies Spielen Tanz / WRS Theater

Schulordung

Schuleigentum
Die Schulgebäude, die Klassenzimmer (Tische, Stühle, Wände etc.), Pflanzen und Aquarien, sowie die Unterrichtsmaterialien sind vorsichtig und pfleglich zu behandeln und nicht zu beschädigen. In den Fachräumen halte ich mich an die jeweilige Fachraumordnung.

Toiletten
Die Toiletten sind so zu verlassen, wie man sie selber wieder vorfinden möchte. Wer zur Toilette muss, erledigt dies zu Beginn bzw. am Ende der Pause.

Rauchen
Das Rauchen (auch E-Shishas,…) ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.

Kleidung
Die Schule ist ein öffentliches Gebäude. Bei der Auswahl der Kleidung ist darauf zu achten, dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden (z.B. keine Springerstiefel, keine zu offenherzige Kleidung,…). Im gesamten Schulhaus werden keine Mützen getragen.

Verlassen des Schulgeländes
Die Grenzen des Schulgeländes sind bekannt. Das Schulgelände darf zwischen der ersten und letzten Stunde nur nach ausdrücklicher Genehmigung einer Lehrkraft verlassen werden. Bei vorliegender Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten dürfen Schüler das Schulgelände in der Mittagspause verlassen.

Multimediageräte
Während der Schulzeit werden alle Multimediageräte (Handys, Smart-Watches usw.) eingesammelt.

Allgemeine Regeln
Ich erscheine stets pünktlich zum Unterricht. In unserer Schule leben viele Nationalitäten zusammen. Um eine allgemeine Verständigung zu gewährleisten sprechen alle Deutsch.

Verboten sind:
– Rennen auf den Gängen
– Rutschen von Geländern
– Werfen von Schneebällen oder anderen Gegenständen
– Spielen mit Lederbällen
– Spucken
– Kaugummikauen