Medienpräventionsprojekt „@Ed und ich“ kommt bereits im Juni an die Dom Clemente Schule, 31.03.2025

  

Digitale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken- umso wichtiger ist es, dass Kinder frühzeitig lernen, sicher und verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen.

Schulleiterin Alexandra Wernet bringt das Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz „@Ed und ich“ bereits schon am 4. Juni für die 3. Klasse und beide 4. Klassen an die Dom Clemente Schule. Die schnelle Abwicklung – von der Lehrkraftschulung über die Angebotseinholung bis hin zur Buchung durch den Freundeskreis der Schule – war ausschlaggebend für den Erfolg des Projekts. Diese zügige Umsetzung sicherte zudem die finanzielle Förderung durch die AOK Gesundheitskasse. Die intensive Zusammenarbeit ermöglicht ein erfreuliches Ergebnis: Ein attraktives Theaterangebot, das weder die Schule noch die Eltern finanziell belasten wird.

Das Theaterstück „@Ed und ich“ vermittelt auf humorvolle und kindgerechte Weise zentrale Themen wie Mediennutzung, Spielsucht und den bewussten Umgang mit digitalen Geräten. Dank der interaktiven Gestaltung haben die Kinder die Möglichkeit, sich direkt mit den Herausforderungen der digitalen Welt auseinanderzusetzen und Fragen zu adressieren.

Frau Wernet ist glücklich, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern dieses wertvolle Projekt zur Stärkung ihrer Medienkompetenz ermöglichen kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – besonders dem Förderverein der Dom Clemente Schule- für den großartigen Einsatz.