Herzlicher Empfang der neuen Erstklässler: Ein gelungener Start ins Schulleben, 14.09.2024

Am vergangenen Samstagmorgen begann die Einschulung der neuen Erstklässler mit einem freiwilligen Gottesdienst, der die Kinder und ihre Familien feierlich auf den großen Tag einstimmte. Im Anschluss versammelten sich alle in der Sporthalle, wo die Zweitklässler ein liebevoll einstudiertes Theaterstück aufführten, das die Zuschauer begeisterte. Zusätzlich trugen die Zweitklässler ein Gedicht vor, das die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen hieß.

Besonders bewegend war die Rede der Schulleiterin, die das Thema „Mutmurmeln“ aufgriff. Diese Murmeln, aufgeladen mit Zuversicht und Kraft, sollten den Erstklässlern in schwierigen Situationen Unterstützung bieten – und auch den Eltern helfen, ihre Kinder loszulassen und ihnen den Start ins Schulleben zu erleichtern. Die Botschaft rührte nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch Großeltern, die begeistert anmerkten, dass sie gerne eine Mutmurmel für ihre Enkel hätten, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Im Anschluss wurden die Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Elsässer, Frau Herdner und Frau Kaiser (VKL) herzlich empfangen. Danach ging es für die neuen Schüler in ihre allererste Schulstunde, die mit einem Fototermin für unvergessliche Erinnerungen endete.

Währenddessen sorgte das ABC-Kaffee, organisiert von den Eltern der Zweitklässler, für das leibliche Wohl. Mit dieser gelungenen Einschulungsfeier wurde der Grundstein für einen erfolgreichen Start ins Schulleben gelegt. Wir freuen uns auf die neuen Gesichter und die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt.