Ein Hund zu Besuch, 06.03.2024

Dürfen wir vorstellen?!

Das ist Emma!
Emma wurde am 10.02.22 geboren. Mittlerweile lebt sie bei Andreas Zacker in Schonach.
Warum das wichtig ist?
Emma ist momentan in der Ausbildung zum Rettungs- und Therapiehund. Aus diesem Grund besuchte sie die Schulsanitäter am Mittwoch 06.03.24. Diese freuen sich schon darauf, dass es irgendwann mit Emma nach draußen ins Gelände geht und sie uns zeigt, was ein Rettungshund so alles können muss. Emma wird zum „Mantrailer“ ausgebildet. Das bedeutet, dass sie Spuren von Menschen aufnehmen soll, die verschwunden oder verschollen sind, um diese dann aufzuspüren und ihrem Hundeführer dann zeigt, wo die Menschen zu finden sind.

Als Therapiehund zeigt Emma keinerlei Aggressivität. Das ist ein Wesenszug, den alle Therapiehunde aufweisen müssen, da sie sonst nicht zur Ausbildung zugelassen werden. Alle zwei Jahre wird sie erneut überprüft, da sich auch das Wesen eines Hundes verändern kann.
Emma besucht alle Klassen unserer Schule. Sie soll Kindern die Angst vor Hunden nehmen und kann durch ihre ruhige Art die Kinder beim Lernen unterstützen. Durch Emmas Anwesenheit soll das Lern- und Arbeitsklima in der Klasse ruhiger werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir so tolle Unterstützung im Unterricht bekommen!
Vielen Dank an Herrn Zacker, der gemeinsam mit Emma zu uns in die Schule kommt!