Erfolgreiche Schulranzentausch-Aktion an der Dom-Clemente-Schule, 18.07.24

Schonach, Juli 2024 – Im Vorstand des Freundeskreises der Dom-Clemente-Schule Schonach e.V. entstand die Idee, einen innerschulischen Schulranzentausch zu organisieren. Ziel dieser Initiative ist es, den neuen Erstklässlern die Möglichkeit zu bieten, Schulranzen der Grundschulzeit von den abgehenden Viertklässlern zu erhalten.

Bei den Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse wurden zu Beginn des Jahres angefragt, ob diese ihre Schulranzen nach Abschluss ihrer Grundschulzeit an die Schule spenden würden. Bei der Anmeldung der neuen Erstklässler im März 2024 hatten die Neulinge und ihre Eltern die Gelegenheit, aus einer Auswahl an gespendeten Schulranzen zu wählen und bei Bedarf einen passenden auszuwählen. Diese Initiative fördert Nachhaltigkeit, da keine neuen Schulranzen angeschafft werden müssen, und unterstützt sozial benachteiligte Familien, für die die Anschaffung eines neuen Marken- Schulranzens, der rund 250€ kostet, eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt.
Theresa Kuner, Schulsozialarbeiterin der DCS, zeigt sich begeistert: „Die Idee ist phänomenal und ich bin erfreut, dass wir sechs Schulranzen gespendet bekommen haben, die nun unseren neuen Erstklässlern zur Verfügung stehen.“ Die Übergabe der gesäuberten Ranzen und Sporttaschen wird anonym während der Sommerferien über sie stattfinden.
Rektorin Alexandra Wernet ergänzt: „Hoffentlich finden wir auch in den kommenden Jahren viele weitere Spender aus den vierten Klassen. Solche Aktionen bereichern unsere sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele an der Dom-Clemente-Schule. Die Aktion zeigt viel Gemeinschaftsgeist und ist wirklich spitze.“
Um die Spendenbereitschaft weiter zu fördern, hat der Freundeskreis einen Gutschein organisiert, der jedem Schulranzenspender überreicht wird. Bernd und Constanze Kaltenbach vom örtlichen Ladengeschäft Schreibwaren Moosmann erklären: „Das ist eine tolle Aktion. In unserem Ladensortiment haben wir viele Produkte für Schüler und Lehrer, sodass wir stetig in Kontakt mit der Schule stehen. Es freut uns, das Engagement der Schulranzenspender belohnen zu können und geben jedem einen 10€-Gutschein von unserem Schreibwarenladen.“
Die Schulranzenaktion soll auch in den kommenden Jahren wiederholt werden, um weiterhin sowohl die Schulgemeinschaft als auch Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu fördern.