Freundeskreis der Dom-Clemente-Schule gewinnt 4000€ im Vereinswettbewerb der Sparkassen, 15.07.24

Villingen, 15. Juli 2024 – Der Förderverein „Freundeskreis“ der Dom-Clemente-Schule konnte beim diesjährigen Vereinswettbewerb der Sparkassen einen großen Erfolg verbuchen. Aus insgesamt 100.000€, die an 30 Vereine vergeben wurden, erhielt der Freundeskreis für sein Projekt „Radfuhrpark“ einen Zuschlag in Höhe von 4000€.
Die Übergabe des Gewinns fand in einem stilvollen Ambiente bei einer Preisverleihungsgala in der Neuen Tonhalle in Villingen statt. Acts wie die Ropeskipper aus Villingen und turnerisches Können vom TV Schonach lockerten die Veranstaltung auf. Die Freude war groß, als Silke Burger, 1. Vorsitzende, und Caren Ottl, 2. Vorsitzende des Vorstandes, den Preis feierlich entgegennahmen. Gemeinsam mit Vertretern des Freundeskreises, darunter Verena Hahn und Corinna Kienzler, sowie Elternbeiräten wie Mario Kaiser, Bianca Kienzler, Heiko Schwer und Christoph Makowe waren auch Doreen Vögele und Sarah Schmidt von den Mountainbike Freunden Schonach sowie die Kooperationslehrerin Verena Fahl anwesend, die die langjährige Zusammenarbeit zwischen Lehrerschaft und Freundeskreis betreut.

Der Bewertungskategorie „Jurypreis“ wurde in Abstimmung mit dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann durchgeführt, bei dem das Projekt des Freundeskreises hohen Anklang fand. Das gewonnene Geld fließt nun in die Verbesserung des Radfuhrparks der Schule. Geplant sind die Anschaffung neuer Helme, eine umfassende Wartung der bestehenden Fahrräder sowie Workshops zur Radtechnik und -mechanik. Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf spannende Angebote rund um das Thema Radfahren freuen, die praxisnah und naturnah gestaltet werden.

Zur Feier des Erfolgs lädt der Freundeskreis vor den Sommerferien alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu einem gemeinsamen Eisessen bei Schreibwaren Moosmann ein. Ein gelungener Start in die Ferien ist somit garantiert – begleitet von Vorfreude auf das kommende Schuljahr.