Klasse 1 als Wiesenforscher, 22.06.2026

  

Im Rahmen unserer Naturparkschule machten sich die beiden ersten Klassen mit Frau Schyle und Frau Schwarz auf den Weg, um die heimische Wiese mit allen Sinnen zu erforschen.

Ausgerüstet mit viel Neugier erkundeten die Kinder verschiedene Wiesenpflanzen und lernten deren Besonderheiten kennen. Dabei entdeckten sie, wie vielfältig und spannend der Lebensraum Wiese ist. Auch die kleinen Bewohner der Wiese standen im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler beobachteten aufmerksam zahlreiche Wiesentiere und erfuhren Interessantes über deren Lebensweise.

Ein besonderes Highlight war das sogenannte „Wiesenfenster“. Mit Zollstöcken bauten die Kinder einen abgegrenzten Beobachtungsbereich, den sie anschließend genau untersuchten. So konnten sie entdecken, wie viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere sich auf kleinstem Raum finden lassen.

Zum Abschluss des erlebnisreichen Vormittags stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Vesper. Besonders lecker schmeckten die Quarkbrote, die mit selbst gepflückten Kräutern von der Wiese verfeinert wurden. So konnten die Kinder die Natur nicht nur sehen und erforschen, sondern auch schmecken.

Der Ausflug war für alle ein spannendes Erlebnis und zeigte einmal mehr, wie viel es direkt vor unserer Haustür zu entdecken gibt. Wir bedanken uns bei Frau Schyle und Frau Schwarz für diesen lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag in der Natur.