Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Kinder der Klasse 4 in 6 Doppelstunden

Das Kurssystem „NICHT MIT MIR“ zur Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbsverteidigung ist vom deutschen JuJutsu-Verband e.V. entwickelt worden. Es wird von Herrn Bernd Hofmeier, ausgebildeter und lizensierter Kursleiter, durchgeführt. Einer Gefahr oder Bedrohung zu begegnen, ist für viele Schüler heute alltäglich. Gefahren richtig einschätzen ist eine Kompetenz, die man trainieren kann.

Hierzu einige Schüleraussagen:

• Wir haben viel gelernt, es war toll.
  • Der Kurslehrer war sehr lustig.
  • Es hat richtig Spass gemacht.
  • Es waren tolle Übungen dabei.
  • Es war schön, dass alle am Kurs teilgenommen haben.
  • Ich weiß jetzt, wie ich mich wehren kann.
  • Wir haben oft als Team gearbeitet, das war toll.

In diesem Jahr beendeten unsere Schüler der vierten Klassen ihre Einheit kurz vor den Sommerferien. Die Abschlussveranstaltung mit den Eltern konnte Corona bedingt nicht durchgeführt werden. Ein Dank gilt dem Durchführenden Kursleiter Bernd Hofmeier, der die Kinder sehr motiviert und ehrgeizig ans Ziel geführt hat.

Auch zukünftig werden unsere Viertklässler, dank der Unterstützung unseres Freundeskreises, an diesem Kurs teilnehmen können.

Abschlussveranstaltung 2023 Film