Schonach feiert 750-jähriges Jubiläum: Schüler gestalten Jubiläumslogo mit, 13.08.2024

Schülerinnen und Schüler tragen wichtigen Beitrag zum Jubiläum bei.

Die Gemeinde Schonach blickt mit Stolz auf eine 750-jährige Geschichte zurück, die im kommenden Jahr 2025 gebührend gefeiert wird. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde ein einzigartiges Jubiläumslogo vom Kollektiv High Five aus Schonach entworfen, das die neue Corporate Identity der Gemeinde 2025 prägen wird.

Besonders wichtig ist es der Gemeinde Schonach, alle Generationen beim Jubiläum mit einzubinden. Auch deshalb hatten Schülerinnen und Schüler der Dom Clemente Schule die außergewöhnliche Gelegenheit, sich aktiv an der Gestaltung des Logos zu beteiligen. Im Rahmen zweier kreativer Projekttage, unter der Anleitung der Kunstlehrerin Tatjana Römer und Andrea Ruf und Markus Schwer vom hiesigen Kollektiv High Five, setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Geschichte und den Besonderheiten ihrer Heimat auseinander.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer überlegten gemeinsam, was sie mit Schonach verbinden, und hielten diese Gedanken in Schlagworten fest. Diese wurden anschließend gemalt und gezeichnet. Die besten künstlerischen Ergebnisse wurden auf Folien ausgeschnitten, um sie im Anschluss per Siebdruck auf die eigene Tasche zu drucken. Diese Taschen, die nun auch von den Schülern getragen werden, sind ein sichtbarer Beitrag der jungen Schonacher zur 750-Jahrfeier.

Die Ergebnisse der Projekttage werden nicht nur auf Taschen, sondern auch auf vielen weiteren Drucksachen rund um die Jubiläumsfeierlichkeiten zu sehen sein. „Ein besonderer Dank gilt dem Kollektiv High Five für die inspirierende und professionelle Durchführung des Projekts sowie der Firma Aquaservice, die großzügig einen Malerwaschplatz zur Verfügung stellte. Dieser ermöglichte die umweltfreundliche Reinigung der Arbeitsmaterialien, indem die Farbe fachgerecht vom Wasser getrennt und entsorgt wurde“, so die Gemeindeverwaltung Schonach.

Mit der kreativen Beteiligung der Schülerinnen und Schüler erhält das Jubiläum von Schonach eine besondere, persönliche Note, die die Verbundenheit der jungen Generation mit ihrer Heimat unterstreicht.

Weitere Informationen über das anstehende Jubiläumsjahr gibt es fortan auf www.750jahreschonach.de.