Schulsanitätsdienst

Einführung eines Schulsanitätsdienst an der DCS Schonach

In diesem Schuljahr wollen wir einen Schulsanitätsdienst an der Schule einführen. Der SSD ergänzt und sichert die Erste-Hilfe Versorgung an der Schule. Die Schulsanitäter, die in Erster Hilfe ausgebildet werden, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes mit der Kooperationslehrerin die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Sie vertiefen und erweitern ihr Wissen zur Ersten Hilfe ständig.

Aufgaben der Schulsanitäter

Die Schulsanitäter …

• leisten im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten Erste Hilfe während der Unterrichtszeiten, in den Pausen, bei Sportfesten oder anderen Schulveranstaltungen.
  • dokumentieren ihre Einsätze im Verbandbuch und sind zusammen mit der Kooperationslehrerin zuständig für das Sanitätsmaterial. Außerdem weisen sie auf Gefahrenquellen hin und/oder beseitigen diese.
  • sind ernstzunehmende Helferinnen und Helfer, denn sie haben eine fundierte Ausbildung genossen.

Ausbildung / Gruppenstunden

• Am Anfang steht eine umfassende Grundausbildung in Erster Hilfe, die während der Gruppenstunden regelmäßig wiederholt und erweitert wird.
  • Wir üben an Fallbeispielen.
  • Wir besichtigen die Leitstelle und den Rettungsdienst.
  • Wir nehmen an Schulsanitätsdiensttagen und Wettbewerben teil.
  • Wir treffen andere SSD-Gruppen.
  • Am Ende des Schuljahres gibt es ein Wochenende, an dem intensiv geübt wird, Spiel und Spaß aber nicht zu kurz kommen!