Arbeit in sozialen Berufen

Die Klasse 7 der Dom Clemente Schule bekam am 30.03.23 einen kleinen Einblick in das Thema soziale Berufe. Wie sieht die Ausbildung aus? Was ist während der Ausbildung zu tun? Was mache ich danach? All diese Fragen und noch mehr wurden beantwortet. Außerdem konnten die Schüler_innen unter Schwarzlicht testen, wie man seine Hände richtig desinfiziert. Des Weiteren gab es eine kleine Aufgabe aus dem Bereich der Pflege: Wie werden Medikamente für Patient_innen vorbereitet? Mit Hilfe eines Medikamentenplans sollten die Schüler_innen Medikamente in eine Tablettenbox sortieren.

Natürlich waren dies keine echten Medikamente. Zum Glück der Schüler_innen handelte es sich um Süßigkeiten, die anschließend gegessen werden konnten.

Zum Abschluss gab es noch eine Konzentrationsübung.

Es war ein sehr informativer, spannender und auch spaßiger Vormittag für alle.

Vielen Dank an Frau Pilz von der AWO in Villingen und an Frau Frank von der Wissenswerkstatt Schwarzwald Baar.